Historie des Hotels

Der Name unseres Hotels entstand aus dem seinerzeit hauseigenen Wappen.
Darauf sind drei Fische abgebildet. Aus der holländischen Sprache abgeleitet, übersetzt man das deutsche Wort "Fischer" mit "Visser" und im Laufe der Zeit wurde daraus der heutige Name "Wissers".

Wappen

Unser Traditionshaus, direkt am Marktplatz von Burg, ist war vor dem Hotel- und Restaurantbetrieb eine Apotheke. Während die Damen früher in der Stadt ihre Einkäufe erledigten, trafen sich die Herren in der Apotheke, um den selbstgebrannten Schnaps zu verkosten.
Seit 1822 wird unser Haus nun als Hotel und Gastwirtschaft / Restaurant geführt.

Bis 1864 war das Hotel Hauptquartier des dänischen Kavallerie-Kommandos.
Hier entwickelte sich das Ende der dänischen Zeit auf Fehmarn.
Der preußische Hauptmann Mellenthin besiegte hier die dänischen Offiziere nach kurzem Feuergefecht.
Von nun an begann die preußische Ära auf Fehmarn.

Heute geht alles friedlicher zu. Internationale Gäste fühlen sich wohl bei Speis und Trank.

Das Gebäude hat sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert und vergrößert. Heute sind sowohl das Hotel als auch das Restaurant mit einem moderneren Interieur ausgestattet.

Hotelgebäude Hotelgebäude